Jahresbericht 2021

Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Sehr geehrte Mitglieder und Delegierte,

sehr geehrte Damen und Herren,

auch im dritten Pandemie-Jahr blicken wir auf ein extremes und herausforderndes Jahr zurück.

Ein Verbot von Schulfahrten bis zu den Sommerferien, keine touristischen Übernachtungen bis Mai: Corona hat uns 2021 erneut enorm getroffen, das erste Halbjahr fehlt uns nahezu komplett. Ab Pfingsten erfolgte die schrittweise Wiedereröffnung unserer Herbergen. Nach bis zu 17-monatiger Schließzeit waren dann erst im Sommer 2021 erstmals wieder alle 28 verfügbaren Jugendherbergen in Westfalen-Lippe am Start.

Das hinterlässt deutliche Spuren in der Übernachtungs-Bilanz: Mit knapp 240.000 Übernachtungen verzeichnen wir im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ein Minus von 63 Prozent. Investitionsstopps, Beihilfen und Kurzarbeit haben die Einnahmeverluste abgefedert.

Trotz der schwierigen Lage blicken wir auch auf schöne Entwicklungen und Momente in 2021 zurück. Nach Home-Schooling, Distanz- und Wechselunterricht haben viele Familien sowie vor allem Kinder und Jugendliche wieder neue Kraft in unseren Jugendherbergen getankt: Etwa im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“. Oder in der „Extrazeit zum Lernen“ des NRW-Schulministeriums, für die wir besondere, kostenlose Wochenend-Freizeiten konzipiert haben. Und: Im Spätsommer und Herbst 2021 fand zumindest eine „kleine“ Klassenfahrt-Saison statt.

Zum Jahresende dominierte Corona wieder das Geschehen, bescherte uns die Omikron-Welle einen holprigen Start ins Jahr 2022.

Umso mehr freuen wir uns sehr über die gute Buchungslage ab April 2022, die sogar an die Zahlen des sehr guten Vor-Corona-Jahres 2019 heranreicht!

Insbesondere bei Klassenfahrten stellen wir einen großen Nachholeffekt fest. Das unterstreicht unsere Kernkompetenz und verdeutlicht die wichtige Rolle von Schulfahrten in der Entwicklung junger Menschen außerhalb von Schule und Elternhaus.

Viele Akteure haben dazu beigetragen, dass wir alle Arbeitsplätze und Jugendherbergen bis hierhin erhalten konnten: Wir bedanken uns somit herzlich bei Bund und Land für die Unterstützung. Dies gilt ebenso und insbesondere unseren Gästen, Mitgliedern und Partnern!

Vor allem aber gilt unser Dank unseren Mitarbeiter*innen, die uns abermals durch die Krise getragen haben. Die trotz der Auf- und Abs, trotz der langen Phase der Kurzarbeit und trotz der hohen Arbeitsbelastung immer gute Gastgeber*innen sowie verlässliche, flexible und kompetente Kolleg*innen sind.

Vielen Dank!

Guido Varney
Landesverband Westfalen-Lippe e. V.

Guido Kaltenbach
Landesverband Westfalen-Lippe gGmbH