Qualitätsentwicklung

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Kapitel "Qualitätsentwicklung"

 


Kundenbewertungen

In 2020 bewerteten 4.116 Gäste ihren Aufenthalt über das Online Feedback System, gegenüber 7.000 Gästen im Jahr 2019, wobei sich der absolute Rückgang der Bewertenden durch die pandemiebedingten Übernachtungseinbrüche (Betriebsschließungen, Öffnungen unter Auflagen) erklärt.

Die prozentuale Rückmeldequote stieg von 34,4 Prozent in 2019 auf 37,1 Prozent in 2020. Im Vergleich zu 2019 gilt es zu berücksichtigen, dass in 2020 insbesondere klassische Gruppenhäuser mit Gemeinschaftssanitäranlagen geschlossen blieben.
 

 Bewertung 2020 Bewertung 2019Anzahl Bewertungen 2020 (2019)
Ambiente 4,24,24.116 (7.282)
  Atmosphäre 4,44,44.094 (7.254)
  Dekoration 4,143.444 (6.205)
  Kontakte zu anderen Gästen 4,14,12.735 (5.444)
Ausstattung 4,24,14.239 (7.413)
  Außengelände4,24,23.429 (5.966)
  Ausstattung - Sanitärbereich4,34,14.125 (2.024)
  Ausstattung - Seminarbereich 4,44,24.192 (7.324)
  Ausstattung - Zimmer4,34,14.192 (7.324)
  Freizeiteinrichtungen 4,142.363 (4.772)
Preis-Leistung 4,34,24.144 (7.305)
Sauberkeit 4,64,44.222 (7.401)
  Sauberkeit im Sanitärbereich 4,64,44.137 (7.280)
  Sauberkeit im Zimmer 4,54,44.179 (7.320)
Service & Atmosphäre 4,64,64.248 (7.432)
  Check-In & Check-Out4,74,74.115 (7.198)
  Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft 4,84,74.242 (7.418)
  Kompetenz & Beratung 4,64,64.019 (7.037)
  Programmangebote 3,94,11.795 (3.765)
  Seminar- & Tagungsservice 4,44,3822 (1.703)
Umwelt & Nachhaltigkeit 4,34,23.280 (5.684)
  In Bezug auf Umweltverträglichkeit & Nachhaltigkeit 4,34,23.280 (5.864)
Verpflegung 4,44,44.100 (7.371)
  Auswahl 4,34,34.086 (7.341)
  Essenszeiten 4,44,43.993 (7.177)
  Frische 4,54,44.070 (7.293)
  Geschmack 4,34,34.064 (7.275)
  Gesunde Ernährung 4,24,23.997 (7.118)
  Portionsgröße 4,74,73.942 (6.932)
Weiterempfehlung 4,94,94.172 (7.280)

 

 

Wir, eine Gruppe mit 6 Personen, waren durchweg alle rundherum zufrieden. Wir machen regelmäßig Jugendherbergsaufenthalte und waren uns einig, dass der Aufenthalt in der Jugendherberge Oldenburg trotz Corona einer der gelungensten war. Vielen Dank an ein nettes engagiertes Team.

Gast der Jugendherberge Oldenburg, Oktober 2020

Es gab coronabedingte Einschränkungen, die das Team der Jugendherberge jedoch sehr gut gemeistert haben. Vielen Dank dafür! Das einzig Negative waren beim Essen die kleinen Portionspackungen (viel Müll), aber ich denke, dass auch dies mit den Hygienerichtlinien zusammenhing. Wir kommen sehr gerne wieder und hoffen insgesamt, dass die Jugendherbergen die Corona-Pandemie überleben.

Gast der Jugendherberge Norderney, Oktober 2020

Eigentlich könnten wir auch 15 Sterne vergeben. Aber das geht ja nicht! Vielen Dank für die schöne Zeit in der Juhe Emden - wir kommen bestimmt wieder!

Gast der Jugendherberge Emden, September 2020

Meine Tochter war von der Woche bei ihnen total begeistert und will unbedingt nochmal zu Ihnen. Die Woche mit anderen Kindern hat ihrer Psyche während der Coronazeit sehr gut getan. Vielen Dank.

Gast der Jugendherberge Damme, August 2020

Wir haben uns sehr wohlgefühlt, die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und unter den gegebenen Umständen auch sehr konsequent in der Umsetzung des Hygienekonzepts. Keine leichte Aufgabe, aber aus unserer Sicht rundum gelungen.

Gast der Jugendherberge Alfsee, August 2020

Auf Grund der Corona-Pandemie haben wir uns nur kurz in der Jugendherberge aufgehalten und auch das Frühstücksangebot genutzt. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt, dem weitere folgen werden. Klasse natur- und stadtnah gelegen. Der Empfang war sehr freundlich und somit wurde uns der Aufenthalt trotz aller Einschränkungen sehr schön gestaltet. Dafür vielen Dank.

Gast der Jugendherberge Meppen, August 2020

Wir hatten eine wunderbare Zeit. Die Corona-Regelungen wurden prima umgesetzt, sodass wir uns durchgehend sicher und entspannt gefühlt haben. Angenehm wurde der Aufenthalt besonders durch die große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeitenden, die wir getroffen haben. Hervorzuheben ist die Familienfreundlichkeit: Für Kinder ist es ein wunderschöner Urlaubsort! Wir fanden die 'Nasszelle' in unserem Familienzimmer zwar für uns gerade so praktikabel, es ist aber durchaus vorstellbar, dass die Maße des Badezimmers für manche, 'größeren' Menschen und Senior*innen nicht nutzbar ist, da es wirklich sehr, sehr eng ist.

Gast der Jugendherberge Borkum, Oktober 2020

Zertifizierung nach „Smile“ – Service mit Ideen und Leidenschaft

„Wir sind ein zuverlässiger und starker Partner. Durch unsere Kompetenz und die Qualität unseres Produktes sind wir die Nummer Eins in unserem Markt und im außerschulischen Bildungsbereich und Impulsgeber im regionalen Tourismus. Wir kennen die Entwicklung und gestalten unsere Zukunft“ – so definieren die Jugendherbergen im Nordwesten ihre Marktposition in ihrem Leitbild.

Um dem Gast ein verlässliches Leistungsversprechen zu geben, arbeiten die Jugendherbergen im Nordwesten mit verbindlichen Servicestandards, die innerhalb von drei Jahren zweimal unangekündigt geprüft werden.

Pandemiebedingt wurden die Smile-Auditierungen in 2020 ausgesetzt.

Gleichzeitig wurde ein großer Schwerpunkt auf die kontinuierliche Anpassung der Corona-Arbeitsschutzstandards entsprechend der aktuellen Rechts- und Verordnungslage gelegt, in jeder Jugendherberge wurde ein Corona-Scout als Ansprechpartner*in für Gäste und Mitarbeiter*innen benannt, die Corona-Scouts wurden geschult, hohe Hygienestandards in den Jugendherbergen umgesetzt.