Qualitätsentwicklung
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Kapitel "Qualitätsentwicklung"
Kundenbewertungen
In 2020 bewerteten 4.116 Gäste ihren Aufenthalt über das Online Feedback System, gegenüber 7.000 Gästen im Jahr 2019, wobei sich der absolute Rückgang der Bewertenden durch die pandemiebedingten Übernachtungseinbrüche (Betriebsschließungen, Öffnungen unter Auflagen) erklärt.
Die prozentuale Rückmeldequote stieg von 34,4 Prozent in 2019 auf 37,1 Prozent in 2020. Im Vergleich zu 2019 gilt es zu berücksichtigen, dass in 2020 insbesondere klassische Gruppenhäuser mit Gemeinschaftssanitäranlagen geschlossen blieben.
Bewertung 2020 | Bewertung 2019 | Anzahl Bewertungen 2020 (2019) | |
Ambiente | 4,2 | 4,2 | 4.116 (7.282) |
Atmosphäre | 4,4 | 4,4 | 4.094 (7.254) |
Dekoration | 4,1 | 4 | 3.444 (6.205) |
Kontakte zu anderen Gästen | 4,1 | 4,1 | 2.735 (5.444) |
Ausstattung | 4,2 | 4,1 | 4.239 (7.413) |
Außengelände | 4,2 | 4,2 | 3.429 (5.966) |
Ausstattung - Sanitärbereich | 4,3 | 4,1 | 4.125 (2.024) |
Ausstattung - Seminarbereich | 4,4 | 4,2 | 4.192 (7.324) |
Ausstattung - Zimmer | 4,3 | 4,1 | 4.192 (7.324) |
Freizeiteinrichtungen | 4,1 | 4 | 2.363 (4.772) |
Preis-Leistung | 4,3 | 4,2 | 4.144 (7.305) |
Sauberkeit | 4,6 | 4,4 | 4.222 (7.401) |
Sauberkeit im Sanitärbereich | 4,6 | 4,4 | 4.137 (7.280) |
Sauberkeit im Zimmer | 4,5 | 4,4 | 4.179 (7.320) |
Service & Atmosphäre | 4,6 | 4,6 | 4.248 (7.432) |
Check-In & Check-Out | 4,7 | 4,7 | 4.115 (7.198) |
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft | 4,8 | 4,7 | 4.242 (7.418) |
Kompetenz & Beratung | 4,6 | 4,6 | 4.019 (7.037) |
Programmangebote | 3,9 | 4,1 | 1.795 (3.765) |
Seminar- & Tagungsservice | 4,4 | 4,3 | 822 (1.703) |
Umwelt & Nachhaltigkeit | 4,3 | 4,2 | 3.280 (5.684) |
In Bezug auf Umweltverträglichkeit & Nachhaltigkeit | 4,3 | 4,2 | 3.280 (5.864) |
Verpflegung | 4,4 | 4,4 | 4.100 (7.371) |
Auswahl | 4,3 | 4,3 | 4.086 (7.341) |
Essenszeiten | 4,4 | 4,4 | 3.993 (7.177) |
Frische | 4,5 | 4,4 | 4.070 (7.293) |
Geschmack | 4,3 | 4,3 | 4.064 (7.275) |
Gesunde Ernährung | 4,2 | 4,2 | 3.997 (7.118) |
Portionsgröße | 4,7 | 4,7 | 3.942 (6.932) |
Weiterempfehlung | 4,9 | 4,9 | 4.172 (7.280) |
Zertifizierung nach „Smile“ – Service mit Ideen und Leidenschaft
„Wir sind ein zuverlässiger und starker Partner. Durch unsere Kompetenz und die Qualität unseres Produktes sind wir die Nummer Eins in unserem Markt und im außerschulischen Bildungsbereich und Impulsgeber im regionalen Tourismus. Wir kennen die Entwicklung und gestalten unsere Zukunft“ – so definieren die Jugendherbergen im Nordwesten ihre Marktposition in ihrem Leitbild.
Um dem Gast ein verlässliches Leistungsversprechen zu geben, arbeiten die Jugendherbergen im Nordwesten mit verbindlichen Servicestandards, die innerhalb von drei Jahren zweimal unangekündigt geprüft werden.
Pandemiebedingt wurden die Smile-Auditierungen in 2020 ausgesetzt.
Gleichzeitig wurde ein großer Schwerpunkt auf die kontinuierliche Anpassung der Corona-Arbeitsschutzstandards entsprechend der aktuellen Rechts- und Verordnungslage gelegt, in jeder Jugendherberge wurde ein Corona-Scout als Ansprechpartner*in für Gäste und Mitarbeiter*innen benannt, die Corona-Scouts wurden geschult, hohe Hygienestandards in den Jugendherbergen umgesetzt.