Erlebnis Nachhaltigkeit und Inklusion

Schnellnavigation
Kapitel "Erlebnis Nachhaltigkeit und Inklusion"

Erlebnis Nachhaltigkeit

Anspruch und Umsetzung – eine besondere Herausforderung im Pandemiejahr 2020. Aufgrund der jeweils gültigen Erlasslage mussten die Jugendherbergen schließen oder unter bestimmten Bedingungen öffnen, sodass zum Beispiel eine unangekündigte Bio-Zertifizierung nicht möglich war. Sobald die Pandemie überwunden ist, wird dieser Weg wieder eingeschlagen und die Jugendherbergen werden wie gewohnt Kaffee, Tee, Nudeln, Reis, Honig und Brühe ausschließlich in Bio-Qualität anbieten, ebenso Fisch aus nachhaltiger Fischwirtschaft und Produkte aus der Region.

Die Jugendherbergen im Nordwesten werden mit 100 Prozent Ökostrom versorgt, davon 33 Prozent aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen, die jünger als sechs Jahre sind. Die 33 Prozent Strom aus Erneuerbaren-Energien-Neuanlagen stammen aus skandinavischer Wasserkraft. Die restlichen 67 Prozent stammen zu 54,5 Prozent aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen in Deutschland, die nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) gefördert werden und die restlichen 45,5 Prozent stammen aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen, die nicht nach dem EEG gefördert werden und sich teilweise wiederum im alpinen Raum befinden (z.B. Wasserkraftanlagen in der Schweiz).

Der CO2 Fußabdruck (carbon footprint) beschreibt die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht. Die CO2-Bilanz zeigt auf, wie man im Durchschnitt dasteht: Bei einem großen Fußabdruck, werden überdurchschnittlich viele Emissionen verursacht; ein kleiner Fußabdruck hingegen impliziert ein klimafreundliches Leben.

Welcher Verbrauch entsteht durch die Übernachtungen in unseren Jugendherbergen? Und in welchen Bereichen? Wir würden es gerne wissen, doch hat uns das Pandemiejahr ein Strich durch die Rechnung gemacht, da die erhobenen Werte aufgrund der zwischenzeitigen Schließungen, der zusätzlichen Reinigungsmittel- und auch Energieaufwände, wie auch des eingeschränkten Verpflegungsangebotes keine validen Aussagen über den tatsächlichen Verbrauch zuließen. Aus diesem Grunde haben wir für die CO2-Kompensation der klimaneutral gestellten Jugendherbergen, wie auch für die freiwilligen Kompensationszahlungen unserer Gäste den CO2-Wert aus 2019 angesetzt.

Klimaneutrale Übernachtung - Mach's (wieder) gut!

Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen des Gästeaufenthaltes können mit einer freiwilligen CO2-Abgabe für vier frei wählbare Projekte wirksam kompensiert werden. Die Jugendherbergen Norddeich, Norderney (Mühlenstraße), Juist und Lingen sind klimaneutral gestellt, das heißt, dass jeder Gast die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen seiner Übernachtung mit dem Übernachtungspreis automatisch kompensiert. Folgende Projekte werden durch die Jugendherbergen unterstützt:

• Jugendherberge Juist, Projekt: Mais statt Kohle*, China,
    2020: 13.737 Übernachtungen – dies entspricht 2.310,80 € / 272 t

• Jugendherberge Norddeich, Projekt: Biogasanlagen Indien,
    2020: 8.214 Übernachtungen – dies entspricht 1.156,90 € / 136 t

• Jugendherberge Lingen, Projekt: Solarkocher Madagaskar,
    2020: 4.866 Übernachtungen – dies entspricht 266,67 € / 31 t

• Jugendherberge Norderney, Projekt: Spargemeinschaft Kenia,
    2020: 16.559 Übernachtungen – dies entspricht 2.829,11 € / 333 t

*Das Kompensationsprojekt „Kochen mit Maiskolbenresten, China“ wurde zum Jahresende 2020 beendet und durch das Projekt „Effiziente Kocher retten Lebensraum für letzte Berggorillas in Ruanda“ abgelöst.

Inklusion in unseren Jugendherbergen

Gemeinsam arbeiten – Geschichten teilen

Die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Handicap bereichert den Alltag aller und sie fordert und fördert durch Beschäftigung mit Neuem und Unbekanntem. Ein Weg, den die Jugendherbergen im Landesverband Unterweser-Ems gemeinsam beschreiten: Aufbauend auf den Konzepten der inklusiven Jugendherbergen Leer und Aurich entstand in Bremen 2017 das erste inklusive Service- und Buchungscenter eines Landesverbands im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH).

In unseren Mitarbeiter-Teams wird das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap gefördert. Das Funktionieren dieser Teams ist der beste Beweis dafür, dass die inklusive Gesellschaft möglich ist - wenn jeder Mensch die Chance bekommt, seine persönlichen Fähigkeiten und Stärken einzubringen. Seit Oktober 2019 ist auch die in direkter City-Lage neu erbaute Jugendherberge Oldenburg als Inklusionsbetrieb „am Netz“.

Die Pandemie hat auch die Jugendherbergen Aurich, Leer und Oldenburg als Inklusionsbetriebe vor besondere Herausforderungen gestellt.

Zum Beispiel in der Jugendherberge Oldenburg:

„Inklusionskräfte sind besonders sensibel“, so Markus Acquistapace, Hausleiter der Jugendherberge Oldenburg, „Viele unserer 20 Mitarbeiter*innen mit Inklusionshintergrund brauchen eine feste Tagesstruktur. Wir haben über Soziale Medien Kontakt gehalten. Als es noch erlaubt war, haben wir uns auch zum gemeinsamen Tanzen verabredet, das befreit und macht glücklich. Im Schirrmann´s haben wir im zweiten Lockdown in den letzten Monaten des Jahres 2020 noch Essen außer Haus angeboten, welches gut angenommen wurde. Anfang 2021 wurde der Außerhaus-Service wiedereingestellt. Es sind einfach zu viele im Homeoffice und es wird zu wenig nachgefragt.“

Weitere Informationen zu unseren Inklusionsbetrieben finden Sie auch unter
gemeinsam-arbeiten.jugendherberge.de