Betriebsrat

Besondere Zeiten erfordern besondere Menschen!

Wir haben im Jahr 2020 bewiesen, dass wir so ziemlich jede Hürde meistern können und weiterhin meistern werden. Das erste Halbjahr 2021 stellt uns vor weitere Herausforderungen.

Auch für den Betriebsrat war 2020 kein einfaches Jahr. Natürlich war es unser oberstes Ziel, dass alle Mitarbeiter*innen weiter beschäftigt bleiben können. Gleichzeitig waren wir ständig im Austausch mit dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung, um die Liquidität und damit den Fortbestand des Unternehmens nicht zu gefährden. Als Antwort auf die Corona-Krise haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung bewusst das Instrument der Kurzarbeit etabliert. Das war kein einfacher Schritt, da es Einschnitte für jeden einzelnen bedeutet.

Im Ergebnis konnten alle Arbeitsplätze gesichert werden und bis heute musste pandemiebedingt keine einzige Kündigung seitens des Arbeitgebers ausgesprochen werden. Zum Ende des Jahres 2020 konnten wir mit der Geschäftsführung einen Corona-Bonus für alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen aushandeln, um die Folgen des Corona-Jahres 2020 zumindest etwas abzumildern.

Sobald es die pandemische Lage zuließ, war der Betriebsrat zu Gesprächen in den Jugendherbergen und die Geschäftsführung hat alle Mitarbeiter*innen kontinuierlich über die aktuelle Lage (Online-Veranstaltungen) informiert.

Viele Gespräche mit den Kolleg*innen in unseren Jugendherbergen und der Geschäftsstelle haben uns in unserer Ansicht bestärkt, dass wir gemeinsam die Corona-Pandemie bewältigen werden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und das Vertrauen, welches uns in dieser schwierigen Zeit entgegengebracht wurde!

Euer Betriebsrat