Betriebsrat

Die Arbeit des Betriebsrats...

...war auch im Jahr 2019 lösungs- und schwerpunktorientiert. Natürlich stehen für den Betriebsrat die Belange der Beschäftigten im Mittelpunkt. Auf der Grundlage einer guten Kommunikation mit der Geschäftsführung und anderen Verantwortungsträgern wurden bei Meinungsdifferenzen immer wieder tragfähige Kompromisse erzielt.

Im Durchschnitt hatte das Unternehmen 630 Mitarbeiter*innen, die zu Spitzenzeiten wie im August auf 710 anstiegen.

Die regelmäßigen Sprechstunden des Betriebsrates in den Jugendherbergen haben sich erneut bewährt, sie dienen der besseren Kommunikation und unterstützen viele Kollegen*innen in ihren Belangen.

Entsprechend der bestehenden Rahmenbetriebsvereinbarung hat der Betriebsrat ein Beteiligungsrecht bei der kontinuierlichen Gehaltsentwicklung. Auf dieser Basis haben Arbeitgeber und Betriebsrat im Dezember über eine Verteilungssumme verhandelt und konnten folgendes Ergebnis erzielen:

  • eine lineare Gehaltserhöhung der Gehälter von 2,3 Prozent
  • weiterhin wurde vereinbart durch Gehaltsverzicht von 0,5 Prozent einen weiteren Urlaubstag zu bekommen, wobei diese Model auf max. 2,5 Prozent Gehaltsverzicht für 5 weitere Urlaubstage begrenzt wurde.

Somit konnte der Betriebsrat dem Wunsch einzelner Kollegen*innen nach mehr Freizeit nachkommen, Ausdruck einer zunehmenden Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance im Unternehmen.

Auch wurde über die Vertretung der Auszubildenden erreicht, dass zukünftig das Lehrmaterial vom Arbeitgeber getragen wird. In der Abstimmung befinden sich weitere Anregungen wie Fahrkostenzuschläge für Auszubildende. Der Betriebsrat konnte dazu beitragen, dass es zukünftige Ausbilder- und Azubitreffen geben wird. Es ist aus Sicht des Betriebsrates und des Arbeitgebers wichtig, sich zunehmend auszutauschen mit dem Ziel die Ausbildung im Unternehmen weiter zu verbessern.

Die Überwachung der Arbeitszeiten und die Analyse möglicher Arbeitsbelastungen sind ständiges Thema für den Betriebsrat. Trotzdem bleibt hier die Aufgabe, immer wieder konsequent auf die Einhaltung der bestehenden Vereinbarungen in der Praxis hinzuwirken.

Insgesamt fanden 2019 wieder zwei Betriebsversammlungen statt, im März in Bremen, im November in Osnabrück.

Es gab personelle Veränderungen im Betriebsrat. Birgit Wege und Jörg Bruns schieden aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Betriebsrat aus. Christoph Angres und Petra Stanojevic übernahmen entsprechend des Betriebsverfassungsgesetzes ihre Betriebsratsmandate.