Wir bilden aus

Fünf Ausbildungsberufe. Zahlreiche Perspektiven.

Klar: In den Jugendherbergen kann man zur Ruhe kommen, Urlaub machen, einfach mal abschalten. Oder aber: richtig durchstarten! Zum Beispiel als Azubi. Ob im Büro in der Bremer Geschäftsstelle oder in einer Jugendherberge vor Ort – wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in lockerer Atmosphäre, einen spannenden Einblick in das Gastgewerbe, ein tolles Team, in dem jeder mit seiner individuellen Persönlichkeit willkommen ist und sich weiter entwickeln kann.

In fünf Ausbildungsberufen geben wir die Möglichkeit, Stärken und Talente auszubauen und Neues zu erlernen. Dabei dürfen natürlich auch mal Fehler passieren. Viele unserer Ausbilder haben früher selbst als Azubis bei uns angefangen. Und manche von ihnen leiten heute ihre eigene Jugendherberge. Denn neben einem sicheren Job bei fairer Bezahlung gibt es bei uns auch gute Perspektiven für eine anschießende Festanstellung.

Hauswirtschaft ist ein interessanter, anspruchsvoller und vielseitiger Beruf!

Als Non Profit Organisation übernehmen wir soziale, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung – und versuchen, jeden Tag etwas besser zu werden. Für uns sind hauswirtschaftliche Kompetenzen der Schlüssel für unsere nachhaltige Entwicklung. Nachhaltigkeit als integratives Konzept in allen Bereichen.

Unsere Häuser befinden sich auf dem Land, in der Stadt oder direkt am Meer, immer in schönen Lagen.

Die Jugendherbergen bieten außerschulische Bildung, Entspannung, Action, Lern- und Erfahrungsräume. Kurz: Eine richtig gute Zeit für Schulen, Gruppen, Familien und Unternehmen

Unseren mehr als 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir einen Job, in dem sie sich rundum wohl fühlen können. Wir haben nicht nur viel für Familie im Programm. Wir sind auch selbst eine.

  • „Gemeinschaft erleben“. Unser Markenkern gilt für Gäste genauso wie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Uns sind Mitgestaltung, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fairness wichtig. Im Alltag verbinden wir betriebliche Interessen immer auch mit ideellen Werten
  • Wir qualifizieren für morgen: Hauswirtschaftliche Berufen, Koch/Köchinnen u.a.
  •  Zukunftsorientierte Hauswirtschaftliche Ausbildung:
    • umfassende Gästebetreuung 
    • etabliertes systemisches Qualitätsmanagements 
    • gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung
    • professionelle Reinigungskonzepte und Housekeeping

Wir bieten:

  • einen sicheren Job bei fairer Bezahlung und
  • freiwillige Arbeitgeberleistungen, betriebliche Altersversorgung, Sonn- und Feiertagszuschläge, eine transparente Vergütungsstruktur, vielseitige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, betriebliche Mitbestimmung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Teamevents und vieles mehr

So sehen uns andere: 

  • Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 
  • Gewinner des Rudolf-Freudenberg-Preises 2014 für unser Inklusionskonzept

Sie haben Interesse und Fragen? hauswirtschaft.uwe@jugendherberge.de 
 

Hier finden Sie mehr Infos >

So viel ist sicher: Wir wollen gemeinsam mit unseren Azubis wachsen. Aber selbst, wer uns nach seiner Ausbildung verlässt, hat aufgrund der hohen Eigenverantwortlichkeit, der vielfältigen Aufgabengebiete und der hohen Ausbildungsqualität in der Hotelbranche oft gute Chancen auf eine Karriere.