Veränderte Stornobedingungen für Einzelreisende und Familien (Anreise bis 31.12.2021)

 

(1)    Soweit durch Umstände der aktuellen Pandemielage in der Jugendherberge oder in deren unmittelbaren Nähe die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigt ist, ist der Kunde zum kostenfreien Rücktritt berechtigt. Dies gilt insbesondere im Fall von infektionsschutzrechtlichen Verordnungen, Allgemeinverfügungen oder Verwaltungsakten zur Bekämpfung oder Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus, die die Jugendherberge betreffen und die Beherbergung von Gästen zu touristischen Zwecken untersagen oder erheblich einschränken. Umbuchungswünsche des Kunden werden in diesen Fällen gerne berücksichtigt. Sofern der Kunde in diesen Fällen vom Reisevertrag zurücktritt, werden ggf. bereits geleistete Anzahlungen des Kunden spätestens innerhalb von 14 Tagen erstattet.

(2)    Bloße Sorgen oder Bedenken des Kunden oder behördliche Empfehlungen, auf touristische Reisen zu verzichten, begründen kein kostenfreies Rücktrittsrecht. 

(3)    Unbeschadet gesetzlich oder vertraglich bestehender, kostenfreier Rücktritts- und Kündigungsrechte des Kunden - insbesondere gem. § 651h Abs. 3 BGB - gilt folgendes, wobei für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts der Zugang der Rücktrittserklärung bei der jeweiligen Jugendherberge maßgeblich ist. Kunden wird zur Vermeidung von Missverständnissen empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären:

  • Für Neu- und Bestandsreisebuchungen mit Anreise bis einschließlich 31.12.2021 wird dem Kunden grundsätzlich ein bedingungsloses kostenfreies Kündigungsrecht bis 7 Tage vor Anreise eingeräumt. Vorstehende Regelung gilt jedoch nicht, wenn der Kunde einen nicht kostenfrei stornierbaren Tarif gebucht hat.
  • Sollte der Kunde den gebuchten Reisetermin aufgrund von coronabedingten behördlichen Aus-, An- oder Einreiseverboten oder Quarantäneanordnungen, die entweder am Wohnort des Kunden bestehen und/oder sich an den Kunden als Regelungsadressat richten, nicht wahrnehmen können, so darf der Kunde den Reisevertrag bis zum Tag der Anreise kostenfrei stornieren, soweit vom Kunden der Nachweis geführt worden ist, dass es ihm aus vorgenannten Gründen tatsächlich objektiv unmöglich ist, anzureisen.